1. Tag
Flug von Frankfurt nach Guangzhou.

2. Tag
Ankunft im Reich der Mitte. Unser Hotel ist sehr weihnachtlich dekoriert und wir finden Gasmasken auf unserem Zimmer. Beim Abendessen im typischen Restaurant „Aroma des Lotus“ kosten wir die verschiedensten Leckereien. Wir beenden diesen Tag mit einem Bummel durch das beleuchtete Guangzhou.

Nachts in Guangzhou

3. Tag
Auf nach Hongkong! Mit der Fähre (Fahrzeit ca. 2 Stunden) laufen wir in Hongkong ein. „Duftender Hafen“ nennen die Chinesen ihre Stadt wegen der Gewürze, die hier einst verschifft wurden. Unser Hotel „Exelsior“ liegt wunderbar zentral und wir haben einen tollen Blick nach Kowloon! Bei einem ersten Erkundungsgang verschaffen wir uns einen Überblick über diese faszinierende Stadt. Beim Abendessen erwarten uns wieder verschiedenste Köstlichkeiten in einem bekannten Restaurant der Stadt.

Hafen von Hongkong

4. Tag
Die legendäre Star Ferry bringt uns zu den Flaniermeilen von Kowloon. Der pulsierende Stadtteil ist bekannt für seine Garküchen und Märkte und bietet einen imposanten Blick auf die Skyline von Hongkong Island. Diesen Teil von Hongkong erkunden wir im Anschluss und lassen vom Victoria Peak den Blick über die Metropole schweifen. Das Abendessen nehmen wir in einem typischen Restaurant auf der Insel Lama ein.

5. Tag
Auf der vorgelagerten Insel Lantau besuchen wir im Po Lin Kloster den größten sitzenden bronzenen Buddha der Welt. Danach erreichen wir mit der Fähre das „Las Vegas Asiens“: Macau (Fahrzeit ca. 2 Stunden), wo noch bis 1999 die portugiesische Flagge wehte. Die koloniale Altstadt wurde 2005 zum UNESCO-Kulturdenkmal ernannt. Auf den Spuren der Portugiesen wandeln wir auch beim Abendessen im Restaurant „Vidhal“.

Po Lin Kloster
Ankunft in Macau

6. Tag
Eine moderne Metropole mit kolonialem Herzen: Die Ruinen der Sao-Paulo-Kirche neben chinesischen Tempeln, chinesische Nudeln mit portugiesischem Vinho Verde. Wir genießen die Melange von Ost und West beim Bummel durch die Gassen der Altstadt. Im Anschluss Busfahrt nach Guangzhou.

Macau

7. Tag
Der Tempel der Sechs Banyan-Bäume ist heute ein lebhaftes buddhistisches Zentrum. Von der Blumenpagode innerhalb des Tempels hat man einen tollen Blick über die Metropole am Perlfluss. Auf den Spuren europäischer Kolonialherren begeben wir uns dann auf die vorgelagerte Insel Shamian. Der Ahnentempel der Familie Chen beeindruckt durch seine aufwendigen Holzschnitzereien und glasierten Tonfiguren. Wir nutzen den Nachmittag für letzte Aktivitäten in der Metropole am Perlfluss. Am Abend lassen wir bei einem gemeinsamen Essen in einem typischen Fischrestaurant die Reise noch einmal Revue passieren. Anschließend Transfer zum Flughafen und Rückflug kurz vor Mitternacht mit Lufthansa nach Frankfurt (Flugdauer ca. 13 Stunden).